Am Samstag, den 24. Juni 2023 waren alle Führungskräfte der Wehr Rosbach im Feuerwehrhaus zur Zukunftswerkstatt eingeladen.

Hintergrund hierzu ist die Fortschreibung des bestehenden Bedarf- und Entwicklungsplans (B&E Plan) für die Feuerwehr der Stadt Rosbach. Hierin enthalten sind viele statistische Erhebungen und vor allem wird dort fixiert, welcher Bedarf sich für die Feuerwehr an Material, Fahrzeugen und ggf. auch an den Gebäuden für die nächsten Jahre ergibt.

Hierbei dienen standardisierte Risikobewertungen, Vorgaben des Landes und spezifische Herausforderungen und Aufgaben in der Kommune die Grundlage für die Bedarfsermittlung. Der neue B&E Plan soll als Vorlage für die politischen Entscheidungen in den Folgejahren dienen und daraus den Bedarf für die Feuerwehr ableiten.

Freiwillig leisteten die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganztägig ihren Beitrag für die Erstellung des neuen Plans.

Den Schwerpunkt des Tages legten die Führungskräfte dabei auf die Ausrichtung des zukünftigen Fuhrparks unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Anforderungen an die Wehr Rosbach. Durch die veränderten klimatischen Bedingungen und damit z.B. der stärkeren Bedrohung durch Vegetationsbrände ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen, die von der Feuerwehr bewältigt werden müssen. Dies ist nur ein beispielhaftes Thema von vielen, welches bei der Erstellung des zukünftigen Fuhrparkkonzeptes berücksichtigt werden musste.

Eine gute Teamleistung sorgte dafür, dass am Ende des Tages auf den Flipcharts und Whiteboards viele Punkte für den neuen Plan festgehalten werden konnten. Wehrführer Sascha Winkler und seine Stellvertreterin Sarah Knopp zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Teilnehmenden für die gute Mitarbeit den ganzen Tag über.

Die Wehrführung aus Rosbach und Rodheim, gemeinsam mit dem Stadtbrandinspektor werden nun die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt in die Erstellung des neuen Bedarf- und Entwicklungsplans für die Feuerwehr der Stadt Rosbach einfließen lassen.